Axel Müller

Axel Müller, *1955, aufgewachsen in Konstanz, Besuch des Humanistischen Suso-Gymnasiums, Studium der Germanistik und Kath. Theologie in Freiburg, dann Lehrer am J.-S.-Bachgymnasium bis 2019,
Schuldekan für Heidelberg/Weinheim. Lebe in Mannheim und zeitweise Lindau. Wenn’s und wen es interessiert: Bin verheiratet, habe zwei erwachsene Kinder.
Ich schreibe schon lange nebenberuflich und erfreue mich vor allem an literarischen Kleinformen; Favorit: Aphorismen (ST.J.Lec, Lichtenberg uva.), Lieblingsaphorismus: „Man hat gar nicht so viel Phantasie, sich die Wirklichkeit vorstellen zu können“ (Lec); Kinogänger und -moderator (Atlantis-Kino Mannheim),
Motto für’s Schreiben: ‚Erkenntnis beginnt mit der Wahrnehmung dessen, was ist.‘

Bibliographie

Ansichtssache

ISBN: 978-3-86476-137-9, 18 €, Hardcover

Mit leichter Hand und sanfter bis scharfer Ironie zeichnet Axel Müller, langjähriger Gymnasiallehrer in Mannheim und Heidelberger kath. Schuldekan, das Bild seiner Mitmenschen in der Quadratestadt.
Schräge Begebenheiten, erheiternde Anekdoten und immer wieder Momentaufnahmen, auch fotografischer Art, machen dieses Geschenkbuch mit Mannheimer Hintergrund zu etwas ganz Besonderem.

Seegestöber

ISBN: 978-3-86476-168-3, 18 €, Hardcover

Prosa und Lyrik, Reflexionen und Momentaufnahmen, mit spitzer Feder kommentierte wie auch empathisch skizzierte Szenen, von aussagestarken Photos begleitet: ‚Seegestöber‘ in allen Facetten präsentiert Axel Müller in seinem Bodenseebuch. Der Autor wuchs in Konstanz auf, studierte Germanistik und Theologie in Freiburg und lebt heute in Mannheim und Lindau.

Zu den im ‚Waldkirch‘ erschienen Büchern ‚Ansichtssache‘ (ISBN 9783864761379) und ‚Seegestöber‘ (9783864762683) inspirierte mich der produktiv-irritierende Mentalitätsunterschied der scheinbaren Anmutsidylle Bodensee, meiner Ursprungsheimat, und dem herben Charme der kurpfälzer Multikulturalität.
In typischen, leicht literalisierten Szenen der skurrilen Art offenbart sich die jeweilige Mentalität des ‚wirklich wahren Lebens‘ mal heiter, mal ernst.